Hannover, 03.12.2015

Weltbodentag 2015:
BGR präsentiert digitale Ausgabe des Bodenatlas für Deutschland

Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) stellt anlässlich des Weltbodentags 2015 in Berlin den ersten digitalen Bodenatlas für Deutschland vor. Die Präsentation erfolgt im Rahmen der Abschlussveranstaltung zum 'Internationalen Jahr des Bodens' im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit sowie der zentralen Veranstaltung zum Weltbodentag und zur Vorstellung des Bodens des Jahres 2016 am 4. Dezember in der Landesvertretung Schleswig-Holstein. Der Bodenatlas Deutschland ist der zentrale Beitrag der BGR zum Internationalen Jahr des Bodens 2015.

Bei dem digitalen Bodenatlas handelt es sich um eine Webanwendung, die ab dem 3. Dezember 2015 online unter www.bodenatlas.de verfügbar ist. Der Atlas bietet neben geowissenschaftlichen und bodenkundlichen Karten ein breites Spektrum von Informationen zu physikalischen und chemischen Kennwerten sowie zum Wasser- und Stoffhaushalt von Böden. Die Kartenanwendung wurde auf der Grundlage des BGR-Geoviewers realisiert. Mit dem Geoviewer können die im digitalen Bodenatlas Deutschland angebotenen Geodatendienste betrachtet und untereinander kombiniert werden. Bei Interesse können die Geodaten zu den Karten auch heruntergeladen werden.

Die BGR hatte bereits Anfang November auf der weltweit größten Landtechnik-Messe AGRITECHNICA in Hannover die gedruckte Ausgabe des Bodenatlas für Deutschland vorgestellt. Er entspricht der digitalen Version und liefert auf 144 Seiten sowie an Hand von 48 Karten auf anschauliche Weise grundlegende Informationen zu Aufbau, Eigenschaften, Funktion und Bedeutung der Böden in Deutschland. Kartentafeln mit ausführlichen Erläuterungen beleuchten den aktuellen Zustand und die weitere Entwicklung der Ressource Boden. Themen sind u. a. die Verteilung der Böden in Deutschland, organische Substanz im Boden, pflanzenverfügbares Bodenwasser, Sickerwasser, Hintergrundwerte für Spurenelemente, Stoffspeicherung im Boden, Bodenerosion, Bodenverdichtung oder das Ertragspotenzial der Böden.

Mit dem gedruckten sowie digitalen BGR-Bodenatlas liegt jetzt ein Standardkartenwerk vor, das nicht nur eine thematische Übersicht über unsere Böden bietet, sondern auch Fragestellungen zu Potenzialen und Gefährdungen dieser zentralen Georessource behandelt.

„Bodenatlas Deutschland“ digital:
www.bodenatlas.de

„Bodenatlas Deutschland“ gedruckt:
Zu beziehen über Schweizerbart Science Sublishers:

Fachlicher Ansprechpartner:
Dipl.-Geogr. Klaus Kruse, Tel.: 0511 643 3795, E-Mail: Klaus.Kruse@bgr.de