Hannover, 07.09.2015

BGR verfügt über weltweit einzigartiges Analysegerät: Mikrosonde "Hyperprobe" untersucht mit bisher nicht erreichter Präzision seltene Metallrohstoffe

Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) setzt sich an die Spitze bei der Methodik wissenschaftlicher Untersuchungen von mineralischen Rohstoffen. „Hyperprobe“, eine eigens für die BGR konfigurierte Elektronenstrahlmikrosonde, analysiert künftig noch zielgenauer und effizienter die Erzproben seltener und wirtschaftsstrategischer Metalle aus aller Welt.

Das Hightech-Gerät (Kosten: 1,9 Millionen Euro) ist eine Weiterentwicklung der bisher im BGR-Labor eingesetzten Mikrosonde. Seit 1968 untersuchen Elektronenstrahlmikrosonden in der BGR die Zusammensetzung der Gesteinsminerale und bringen so Anreicherungen wichtiger Wertmetalle ans Licht. Im Laufe der Jahre wurde die Messmethodik mit neuen Gerätegenerationen immer weiter verfeinert. Die analytischen Verfahren der neuen „Hyperprobe“ ermöglichen Auflösungen im Nanometerbereich, die mit dem bisherigen Gerät unerreicht schienen. Bei der Analyse regen Elektronen eine Röntgenstrahlung in der Probe an, die eine Bestimmung der Metallkonzentrationen in den mineralischen Rohstoffen mit höchster Präzision ermöglicht.

Mit der neuen Mikrosonde wird die BGR eine Vorreiterrolle in der Identifikation potenzieller Ressourcen und in der Nutzung dieser Messmethode im geowissenschaftlichen Bereich einnehmen. „Das neue Analysegerät ist mit einer weltweit einzigartigen Konfiguration von verschiedenen Detektoren ausgestattet, die unter anderem die Messung schwer zu analysierender Elemente wie Lithium, Beryllium und Bor ermöglicht“, sagt BGR-Wissenschaftler Simon Goldmann. Lithium ist von besonderer wirtschaftlicher Bedeutung für die Energiewende, vor allem bei der Herstellung zukünftiger hochleistungsfähiger Energiespeicher für die Industrie, private Haushalte und zum Ausbau der Elektromobilität.

Simon Goldmann, Tel.: 0511 643 2230, E-Mail: Simon.Goldmann@bgr.de