Hannover, 02.07.2015

Internationale Entwicklungszusammenarbeit:
BGR veröffentlicht Studie zu Rohstoffverträgen

Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) hat jetzt eine Studie zur Praxis von Rohstoffverträgen herausgegeben. Die Studie mit dem Titel „Natural Resource Contracts as a Tool for Managing the Mining Sector” untersucht die Wechselwirkungen zwischen Rohstoffverträgen und gesetzlichen Regelungen für den Bergbausektor und berichtet über Erfahrungen von Unternehmern, Regierungsvertretern und NGOs aus konkreten Vertragsverhandlungen.

Die Studie, die im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) erstellt wurde, soll einen Beitrag zur Weiterentwicklung des „CONNEX-Prozesses“ leisten. Er unterstützt Entwicklungsländer im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit mit Beratungsangeboten beim Abschluss von Rohstoffverträgen. Rohstoffe stellen in vielen Entwicklungsländern einen wichtigen Wirtschaftsfaktor dar. Das Thema stand auch auf der Tagesordnung des G7-Gipfels im Juni in Deutschland. In der Abschlusserklärung hatten die G7-Staaten noch einmal ausdrücklich ihre Unterstützung für den „CONNEX-Prozess“ betont.

Laut Studie gibt es einen positiven Trend zu mehr Rechtssicherheit im Bergbausektor durch Gesetze und staatlich festgeschriebene Modellverträge. Diese Entwicklung sollte aus Sicht der BGR unterstützt werden. Dennoch kann es in einigen Fällen, zum Beispiel bei besonders komplexen Projekten mit außergewöhnlichen Infrastrukturanforderungen, durchaus sinnvoll sein, Einzelverträge abzuschließen. Bei der direkten Aushandlung von Rohstoffverträgen gibt es bereits eine Vielzahl von Unterstützungsangeboten im Rahmen der internationalen Entwicklungszusammenarbeit. Hierfür wäre zukünftig eine bessere Koordination der Geberländer nötig, empfiehlt die Studie. Außerdem sollten die Fachkräfte vor Ort besser ausgebildet werden, um die Umsetzung von Verträgen wirkungsvoller zu kontrollieren.

Die Ergebnisse der Studie beruhen auf einer Analyse von Rohstoffverträgen und Gesetzestexten aus 13 Ländern und deren Vergleich mit Gesetzestexten aus sechs Ländern, in denen keine Rohstoffverträge geschlossen werden. Zusätzlich wurden Interviews mit Rechtsexperten im Bereich Rohstoffvertragswesen geführt.

Die BGR führte die Studie gemeinsam mit dem Columbia Center on Sustainable Investment (CCSI) in New York durch.

Fachliche Ansprechpartnerin:
Peggy Schulz, Tel.: 0511 643 3361, E-Mail: Peggy.Schulz@bgr.de