Hannover, 29.04.2015

Aerogeophysikalische Messungen im Südosten Thüringens:
BGR kartiert ehemaliges Bergbaugebiet aus der Luft

Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) führt vom 4. bis zum 13. Mai 2015 mit ihrem Hubschrauber geophysikalische Messflüge zwischen den Städten Schleiz und Greiz (Thüringen) durch. Der BGR-Hubschrauber „Sikorsky S-76B“ wird dafür eine 10 Meter lange Elektromagnetik-Sonde in 40 Meter Höhe über den Boden schleppen. Mit der Flugsonde kartieren die Geowissenschaftler den Untergrund des ehemaligen Bergbaugebietes bis in eine Tiefe von 100 Metern. Der Einsatzflughafen wird Gera-Leumnitz sein.

Mit elektromagnetischen Messungen kann die Leitfähigkeit von Gesteinsschichten im Untergrund bestimmt werden. Geowissenschaftler können mit den ausgewerteten Daten u. a. Aussagen darüber treffen, welche Strukturen sich im Untergrund befinden, wie die Grenzen verlaufen und wo sich Lagerstätten befinden.

Bei der Messkampagne handelt es sich um eine Vorerkundung im Rahmen des vom BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) geförderten Projektes DESMEX (Deep Electromagnetic Soundings for Mineral Exploration). Im DESMEX-Projekt wird ein neues semi-airborne Verfahren (elektromagnetische Sender am Boden, Empfängersonden vom Hubschrauber geschleppt) entwickelt, mit dem Erkundungstiefen von bis zu 1.000 Meter erreicht werden sollen. Es soll später zur Erkundung mineralischer Rohstoffe eingesetzt werden. Verbundpartner der BGR sind die Universitäten Münster, Köln und Freiberg, das Leibniz-Institut für Geophysik (LIAG) in Hannover, das Leibniz-Institut für Photonische Technologien (IPHT) in Jena, sowie die Firmen Supracon und Metronix. Weiterhin begleitet die Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie das Projekt.

Die bei den Messflügen gewonnenen Daten stehen nach der Auswertung über das Fachinformationssystem Geophysik des LIAG öffentlich zur Verfügung.

Informationen zu DESMEX:

Informationen zur Aerogeophysik der BGR:

Fachinformationssystem Geophysik des LIAG:

Dr. Annika Steuer, Tel.: 0511 643 2148, Mobil: 0151 12150091, E-Mail: Annika.Steuer@bgr.de
Dr. Bernhard Siemon, Tel.: 0511 643 3488, E-Mail: Bernhard.Siemon@bgr.de

Pressesprecher: Andreas Beuge, Tel.: 0511 643 2679