Hannover, 08.09.2014

Forschungsschiff auf Probefahrt in der Nordsee: BGR führt erste Tests mit der neuen SONNE durch

Das neue Forschungsschiff (FS) SONNE hat am 7. September 2014 den Hafen von Emden verlassen, um in der Britischen Nordsee erstmals seine technisch-wissenschaftlichen Einrichtungen zu testen. Mit an Bord sind 19 Experten der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR). Sie werden die hochmoderne BGR-Technik an die Vorrichtungen an Bord anpassen, damit künftige BGR-Einsätze mit dem neuen Forschungsschiff – wie im Baukonzept geplant – reibungslos ablaufen können.

An der zweiwöchigen Fahrt nehmen auch sechs Wissenschaftler vom Heimatinstitut des neuen FS SONNE, dem Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg, teil. Die BGR und ICBM-Wissenschaftler testen unter anderem die Loteinrichtungen und Strömungsmesser sowie Verfahren zur hochauflösenden räumlichen Abbildung der geologischen Strukturen des marinen Untergrundes. In einem zweiten Fahrtabschnitt von FS SONNE Ende September erprobt die BGR neu entwickelte elektromagnetische Verfahren zur Rohstofferkundung.

Das 116 Meter lange und 21 Meter breite Forschungsschiff wurde Mitte Juli von Frau Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel in Rostock getauft. Es löst die alte SONNE ab und operiert ab Anfang 2015 in deren bisherigen Einsatzgebieten, dem Indischen und Pazifischen Ozean. Die neue SONNE ist als multidisziplinäres Forschungsschiff für Aufgaben der physikalischen und biologischen Ozeanographie, der marinen Geologie, der Meeres- und Atmosphärenchemie, der marinen Geophysik und der Meteorologie konzipiert und wird auch für Schwerpunktthemen der BGR eingesetzt. Dazu zählen die Erkundungsarbeiten im Zusammenhang mit der deutschen Mangan-Knollen-Lizenz im zentralen Pazifik sowie mit der Lizenz für marine polymetallische Sulfidvererzungen im Indischen Ozean. Damit sind Umweltuntersuchungen verbunden, bei denen BGR und ICBM eng zusammenarbeiten.

Das neue FS SONNE wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) auf der Meyer-Werft in Papenburg (Niedersachsen) gebaut. Die Baukosten wurden zu 90% durch den Bund getragen, die verbleibenden 10% teilen sich die Küstenländer Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.

Fachlicher Ansprechpartner:
Dr. Christian Reichert, Tel. 0511-643-3244, E-Mail: Christian.Reichert@bgr.de