BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Navigation ▼

Logo der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR)

Pressemitteilung

Hannover, 04.08.2014

Erneut seismisches Ereignis im Vogtland/Nordwest-Böhmen:
BGR registriert Erdbeben der Magnitude 3,8

Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) hat heute Nacht (04.08.2014) um 01:58 Uhr MESZ (Mitteleuropäische Sommerzeit) in der Region Vogtland/Nordwest-Böhmen ein Erdbeben der Magnitude 3,8 registriert. Das Epizentrum befindet sich auf tschechischem Gebiet bei der Ortschaft Novy Kostel nahe Cheb. Das Erdbeben wurde auch in Sachsen und Bayern verspürt.

Bereits vor acht Wochen (31.05.2014) ereignete sich im selben Epizentralgebiet bei Novy Kostel das stärkste Erdbeben der vergangenen 30 Jahre in dieser Region. In den darauffolgenden fünf Tagen registrierte die BGR dort insgesamt 45 Nachbeben mit einer Magnitude größer 2. Bis Ende Juli war es seismisch ruhig, es traten keine weiteren Beben dieser Stärke auf.

Die jüngste Aktivität startete am 27.07.2014 mit einem Ereignis der Stärke 2. Nach dem Ereignis in der vergangenen Nacht konnte die BGR zahlreiche Nachbeben registrieren. Die beobachteten Ereignisse deuten darauf hin, dass in der Region eine erneute Erdbebentätigkeit begonnen hat. Die Gebiete um Novy Kostel sowie auf deutscher Seite um Klingenthal in Sachsen zählen zu den klassischen Schwarmbebenregionen. Die letzten Erdbebenschwärme mit vergleichbarer Magnitude ereigneten sich in den Jahren 2008 (bis Magnitude 4,1) und 2011 (bis Magnitude 4,0) ebenfalls bei Novy Kostel.

Typisch für eine Schwarmbebenserie ist die große Anzahl von Beben ähnlicher Magnitude, die innerhalb kurzer Zeit und nahezu am selben Ort stattfinden. In den Tagen nach dem heutigen Hauptereignis ist zu erwarten, dass noch weitere Beben auftreten werden.

Als Ursache für das Phänomen der Schwarmbeben wird der Aufstieg von Fluiden aus dem Erdmantel in die Erdkruste angenommen. Die Region Vogtland/Nordwest-Böhmen gehört zusammen mit dem Oberrheingraben, der Niederrheinischen Bucht und der Schwäbischen Alb zu den vier seismisch aktivsten Regionen Deutschlands.

Die BGR überwacht als nationaler seismologischer Dienst die Erdbebentätigkeit in Deutschland und der Welt und betreibt zusammen mit geophysikalischen Forschungs- und Hochschuleinrichtungen ein Netz von hochempfindlichen Erdbebenstationen.

Daten zum Hauptbeben:
Region: Vogtland/NW-Böhmen

Datum: 04.08.2014

Herdzeit: 01:58:40 (MESZ), (03.08.2014 23:58:40 UTC)

Breite: 50,22°

Länge: 12,45°

Tiefe: 10 km

Magnitude: ML=3,8

Weitere Informationen zum Thema Erdbeben:
http://www.bgr.bund.de/DE/Themen/Erdbeben-Gefaehrdungsanalysen/erdbeben-gefaehrdungsanalysen_node.htm

Fachliche Ansprechpartnerin:
Monika Bischoff, Tel. 0511-643-3065, E-Mail: Seisinfo@bgr.de

 

Logos der drei Institutionen im GEOZENTRUM HANNOVER


Pressesprecher: Andreas Beuge, Tel.: 0511 643 2679
E-mail: info@bgr.de Internet: http://www.geozentrum-hannover.de

Diese Seite:

Hinweis zum Einsatz von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Zum Anfang der Seite ▲