Hannover, 17.03.2014

Internationaler Workshop im GEOZENTRUM Hannover:
70 Polarforscher aus 10 Nationen diskutieren über die Geologie der Arktis

Die Arktis gehört zu den bisher noch wenig erforschten großen Naturräumen dieser Erde. Seit 1992 erkundet die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) in Zusammenarbeit mit internationalen wissenschaftlichen Institutionen aktiv die Arktis. Im Rahmen des Projekts CASE (Circum-Arctic Structural Events) hat die BGR inzwischen 15 große geologische Landexpeditionen nach Spitzbergen, Nordgrönland, Sibirien und in die kanadische Arktis organisiert und durchgeführt. Insgesamt 70 Geowissenschaftler aus Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Kanada, Norwegen, Polen, Russland, Schweden, den USA und Deutschland treffen sich ab Mittwoch (19. März 2014) zu einem dreitägigen Workshop im GEOZENTRUM Hannover, um über den bisherigen Forschungsstand zu diskutieren.

„Noch immer gibt es viele offene Fragen. So wissen wir immer noch nicht genau, wie der arktische Ozean entstanden ist“, erklärt BGR-Polarforscher Dr. Karsten Piepjohn, der als CASE-Projektleiter den Workshop organisiert hat. Zur Klärung der Forschungslücken sind weitere Expeditionen erforderlich. Ein wesentliches Ziel der Veranstaltung in Hannover ist daher die Planung, Koordinierung und Finanzierung künftiger Forschungsreisen. „Wir hoffen, in den nächsten Jahren zwei große Expeditionen an den Nordrand Nordamerikas und Grönlands durchführen zu können mit dem Ziel, die geologische Entwicklung des Polarmeeres zu erforschen und zu klären, ob mögliche Rohstoffpotenziale vorhanden sind“, so Piepjohn.

Die logistischen und finanziellen Herausforderungen sind in der Arktis so enorm, dass einzelne nationale Einrichtungen nicht in der Lage sind, arktisweite Forschung zu betreiben. Aus diesem Grund ist internationale Kooperation unabdingbar. Piepjohn: „Daher setze ich darauf, dass das CASE-Projekt die Forschung in Zukunft noch intensiver vernetzt und sich zu einem zentralen internationalen Instrument bei der geowissenschaftlichen Erforschung der Arktis entwickelt.“

Dr. Karsten Piepjohn, Tel.: 0511 643 2299 , E-Mail: Karsten.Piepjohn@bgr.de