Hannover, 19.02.2014

Mosambik/Tansania: Studie zu neuen Erdgasvorkommen
BGR-Expedition zur ostafrikanischen Bruchzone

Experten der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) starten am 20. Februar 2014 mit dem Forschungsschiff SONNE zu einer sechswöchigen Expedition vor der Küste von Mosambik im Indischen Ozean. Dort untersuchen die Wissenschaftler mit geophysikalischen Methoden das Auseinanderbrechen des ehemaligen Großkontinents Gondwana vor ca. 165 Mio Jahren (Erdzeitalter Jura) sowie die mögliche Fortsetzung des ostafrikanischen Grabensystems bis hinein in den Indischen Ozean.

Mit den Untersuchungen trägt die BGR weiterhin zu einer genaueren Einschätzung der Erdgasvorkommen vor der Küste Ostafrikas bei. So sind die größeren Erdgasressourcen in dieser Region zeitlich gemeinsam mit dem Auseinanderbrechen Gondwanas entstanden. Sie befinden sich im Rovuma-Becken vor Mosambik und Tansania in einer Tiefe von 500 bis 1 500 m unter dem Meeresgrund. In den letzten drei Jahren entdeckten verschiedene Erdgasunternehmen dort gleich mehrere Vorkommen. Ihr Potenzial wird auf rund vier Billionen m3 geschätzt – das entspricht etwa der doppelten Menge der norwegischen Erdgasressourcen. Zu diesen bedeutenden Erdgasfunden hat die BGR jetzt eine Kurzstudie veröffentlicht, die Informationen über diese Ressourcen und die daraus resultierenden wirtschaftlichen Möglichkeiten sowie Herausforderungen für Ostafrika enthält (Link unten).

An der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanzierten Forschungsfahrt „SO-231“ nehmen insgesamt 17 Wissenschaftler und Techniker der BGR teil. Sie setzen u. a. seismische, gravimetrische und magnetische Messmethoden ein, um einen Überblick über die geologischen Strukturen dieser Region zu erhalten. So hat sich die Insel Madagaskar in der Jurazeit an einer 2 000 km langen Verschiebungszone entlang der Küste Mosambiks nach Süden bewegt. Mit der Expedition untersuchen die Wissenschaftler diese einmalige Verschiebungszone erstmals mit modernen geophysikalischen Methoden. Sie wollen feststellen, ob sich hier der ostafrikanische Graben fortsetzt.

Zur Kurzstudie „Bedeutende Erdgasfunde vor Ostafrika“:

Fachliche Ansprechpartner:
Zur Expedition: