Logo der Deutschen Rohstoffagentur in der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR)

Zeichen (inkl. Leerzeichen: 2.625)

Hannover, 27.02.2015

BGR beteiligt sich an weltweit führender Messe für Bergbauprojekte in Kanada: Deutschland präsentiert Know-how zur Rohstoffsicherung

„Germany – A Global Player in the Mining Industry” ist der Titel einer Vortragsveranstaltung, zu der die Deutsche Rohstoffagentur (DERA) in der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) gemeinsam mit dem Helmholtz-Institut Freiberg für Ressourcentechnologie (HIF) und dem Kompetenzzentrum Bergbau & Rohstoffe der AHK Kanada am 03. März 2015 im Rahmen der Bergbautagung der PDAC (Prospectors & Developers Association of Canada) in Toronto einlädt. Die auch als „German Day“ bekannte Veranstaltung bietet auf der weltweit führenden Messe für Bergbauprojekte deutschen Unternehmen eine internationale Plattform, um ihr Know-how zu präsentieren.

Nachhaltiger Bergbau, Exploration mineralischer Rohstoffe in Deutschland sowie Möglichkeiten der Projektfinanzierung durch deutsche Partner stehen in diesem Jahr im Fokus des German Day. „Der Einsatz innovativer, nachhaltiger und effizienter Bergbautechnologien hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen, um die Produktivität im Bergbau zu steigern und Kosten zu senken. Besonders im Bereich der erneuerbaren Energien, die vermehrt zur Energieversorgung von Bergwerken genutzt werden, ist das Fachwissen deutscher Unternehmen sowie deren intelligente Energielösungen weltweit gefragt. Auch ist die Erfahrung deutscher Unternehmen im Bereich der Bergbausanierung und Wiedernutzbarmachung sehr geschätzt, um die weltweit strenger werdenden gesetzlichen Auflagen zur Schließung von Bergwerken zu erfüllen.“ sagt Christopher Schmidt, Kompetenzzentrum Bergbau & Rohstoffe der AHK Kanada.

„Aufgrund gestiegener Preis- und Lieferrisiken bei spezifischen Rohstoffen hat die Exploration von Erz- und Spatvorkommen auch in Deutschland einen Aufschwung erfahren. Erste Explorationserfolge, nicht zuletzt durch die Anwendung neuer und optimierter Explorationsmethoden, zeichnen sich ab. Positive Ergebnisse können weitere Investitionen stimulieren und somit langfristig einen Beitrag zur Rohstoffsicherung und zur Entwicklung innovativer und umweltverträglicher Gewinnungsmethoden leisten“, betont Dr. Volker Steinbach, BGR.

Der im Anschluss an die Vortragsveranstaltung stattfindende Empfang bietet für die deutschen Teilnehmer eine hervorragende Gelegenheit, auf internationaler Ebene neue Geschäftskontakte zu knüpfen bzw. zu vertiefen. „Zusammen mit dem vom HIF geführten Messestand  bietet der "German Day" schon seit einigen Jahren eine sehr gute Plattform, um die sich rasch entwickelnden deutschen Forschungskompetenzen einem globalen Publikum zu präsentieren. Dies hat in diesem Jahr natürlich besondere Relevanz, da das Rohstoffnetzwerk EIT Raw Materials – das bislang weltweit größte, europäische Netzwerk für Innovationen und Ausbildung im Rohstoffsektor – seit vergangenem Dezember unter der Führung des Helmholtz-Zentrums Dresden-Rossendorf und der Fraunhofer-Gesellschaft aufgebaut wird.", so Prof. Jens Gutzmer, HIF.

Die PDAC findet vom 01. bis 04. März 2015 statt. Im vergangenen Jahr zog die Messe mehr als 25.000 Teilnehmer aus 103 Ländern an.

www.deutsche-rohstoffagentur.de

Kontakt: