Logo der Deutschen Rohstoffagentur in der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR)

Hannover, 28.02.2014

Weltweit führende Messe für Bergbauprojekte startet: Deutsche Rohstoffszene beteiligt

Die Deutsche Rohstoffagentur (DERA) in der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) organisiert am 04. März 2014 gemeinsam mit dem Helmholtz-Institut für Ressourcentechnologie Freiberg (HIF) und dem Kompetenzzentrum Bergbau & Rohstoffe der AHK Kanada eine Vortragsveranstaltung auf der weltweit führenden Messe für Bergbauprojekte, der PDAC (Prospectors & Developers Association of Canada ) in Toronto/Kanada.

„Kanada zählt weltweit zu den acht großen Bergbaunationen. Das Land ist nicht nur für die Versorgung deutscher Unternehmen mit Rohstoffen von großer Bedeutung, sondern auch ein wichtiger Markt für deutsche Anbieter von Bergbautechnologie. Die Expertise beider Länder passt ausgesprochen gut zusammen“, so DERA-Experte Frank Eidam.

Die Vortragsveranstaltung ist eine Plattform deutscher und kanadischer Akteure, die  entlang der gesamten Rohstoffwertschöpfungskette - von der Exploration über den Bergbau und den Bergbaumaschinenbau bis zum Recycling und der Bergbausanierung - tätig sind. Neben zahlreichen Unternehmenspräsentationen zu modernsten und hocheffizienten Bergbau- und Aufbereitungstechnologien werden von Experten der BGR/DERA, des HIF, weiterer deutscher Forschungseinrichtungen und der AHK Kanada neue Konzepte zur Rohstoffsicherung sowie innovative Forschungsprojekte vorgestellt.

„Kanada spielt nicht nur als eines der wichtigsten Bergbauländer der Welt und potentieller Abnehmer für deutsches Bergbauequipment eine wesentliche Rolle. Mit Toronto und Vancouver gibt es in Kanada zwei der global bedeutendsten Drehschreiben im Bereich Bergbauprojektentwicklung und Finanzierung weltweit“, erklärt Christopher Schmidt, Manager Mining and Mineral Resources bei der AHK Kanada.

Die Messe der Prospectors & Developers Association of Canada (PDAC) gilt als weltweit führende Fachmesse der Bergbau- und Explorationsbranche. Die Veranstaltung findet vom 02. bis 05. März 2014 statt und wird von mehr als 30.000 Teilnehmern aus 126 Ländern besucht.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.deutsche-rohstoffagentur.de

E-Mail: Andreas.Beuge@bgr.de, Internet: http://www.bgr.bund.de